Rebranding Mechafin

calendar date 07.04.2023

Markendesign ist die Gestaltung der visuellen und verbalen Elemente, die eine Marke repräsentieren. Dazu gehören das Logo, Farben, Schriftarten, Bilder und Sprache.

 

Ein ansprechendes Markendesign hilft, das Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben, eine emotionale Bindung zu den Kunden aufzubauen und eine starke Markenidentität zu schaffen. Es ist wichtig, dass das Markendesign konsistent und relevant ist, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und das Unternehmen für den Erfolg zu positionieren.

 

Ebenso wichtig ist es, das Markendesign von Zeit zu Zeit zu überarbeiten, da sich Geschmäcker und Trends mit der Zeit ändern können. Ist das Markendesign veraltet oder nicht mehr relevant, kann dies dazu führen, dass das Unternehmen seine Anziehungskraft auf seine Zielgruppen verliert. Eine Überarbeitung des Markendesigns kann dazu beitragen, das Unternehmen zu erfrischen, es moderner und ansprechender zu machen und es besser auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden auszurichten.

 

Allerdings ist bei der Überarbeitung des Markendesigns viel Fingerspitzengefühl gefragt, denn es muss sichergestellt werden, dass die Identität und die Werte des Unternehmens erhalten bleiben.

 

Für die Überarbeitung des Markendesigns haben wir uns mit Sebastian Grazer und seinem Team von BC23 zusammengesetzt. Zum einen haben sie viel Erfahrung auf diesem Gebiet, zum anderen war es uns wichtig, einen frischen, modernen Blick von außen zu bekommen.

Ausgangslage

 

Ausgangspunkt für die Entwicklung der visuellen Identität und Markenarchitektur war der Modernisierungsprozess der Markenwebsite der Mechafin AG. Sowie die Schaffung einer gemeinsamen übergreifenden Markenarchitektur für Mechafin, Gimota und Otto Schoch AG. Festgehalten in einem Corporate Design Manual, das Folgendes beinhaltet:

 

  • Klare Definition der Marke und der Markenelemente
  • Farbdefinitionen
  • Typografie und Schriftfamilien
  • Gestaltungselemente, etc.

Brand Pattern - Greift die Iconografie der bestehenden Logoelemente auf.

Visitenkarten Design - mit Teilen des Brand Patterns

Katalog Design - Greift die Iconografie der bestehenden Logoelemente auf und kompiniert sie mit Keyvisuals.

loader
Wird geladen …